Sonntag, 26. Juni 2016

Stoffspielereien: Löcher

Bei den Stoffspielereien vom Juni soll es um Löcher gehen- und ich habe mich gefreut, dass damit ein altes Thema nochmal auf den Tisch kam.
Vor zwei Jahren hatte ich schon Versuche mit Filz und Lochzange gemacht, aber mich dann am Ende für die frei geschnittenen Löcher entschieden.
Nun also die Lochzange. Bei Filz kommen die Konturen nicht so klar heraus, also habe ich zum Stanzen jetzt Leder genommen.
Aber auch bei Leder muss man aufpassen- die weicheren Randstücke der Lederhaut machen sich beim Lochen nicht so gut, die Fasern der Rückseite legen sich um und ergeben keine klare Kontur.
Glatte Abseiten (im Idealfall das feste Blankleder) bringen die besten Ergebnisse.
Man kann auch keine großen Teile bearbeiten, der Durchlass der Zange ist dann doch zu klein und man kommt nur noch schwer in die Mitte größerer Stücke.
Also habe ich die letzten Teile meiner türkisen Haut aus der Restekiste geholt, sie ging ganz  gut zu verarbeiten. Trotzdem musste ich beim Lochen immer ein anderes Stück Leder mit unterlegen um eine sauber geschnittene Kontur zu bekommen.
Meine hebelverstärkte Lochzange war mir da eine große Hilfe- da braucht man auch bei mehreren Lagen wenig Kraft. 
Tja, und wenn man erst mal angefangen hat, dann entstehen so viele Möglichkeiten!
Man kann Bänder oder Gummis durch die Löcher ziehen.....
Nieten einschlagen....
große und kleine Löcher kombinieren,
Muster stanzen........

Bei so Kleinzeug kommt man in einen richtigen Flow.
Ich habe dann erst aufgehört als die letzten Fetzen meines Lieblingsleders verarbeitet waren.
Jetzt hat die ganze Familie - ob sie es braucht oder nicht-  neue Handyhüllen. :)
Am besten gefallen mir die klaren Raster auf dem ersten Bild- das Muster ist sehr reduziert und passt super zu technischen Dingen wie meinem Tablet.
Und es setzt die Farbe des Leders perfekt in Szene!

Noch mehr Löcher gibt es heute in Laufe des Tages bei Frifris, ich bin gespannt!

Donnerstag, 23. Juni 2016

Geldbeutel und Reiseetuis


Hier entsteht gerade ziemlich viel Kleinzeugs, vor allem Reiseetuis und Geldbeutel.
Irgendwie langweilig, aber guckt mal diese Farbe an.
Die ist absolut neu für mich. Beim letzten Besuch in der Lederhandlung habe ich eine pflanzengegerbte Haut gekauft- in fuchsia! Eigentlich ist das Material so stabil, dass ich Lederriemen daraus schneiden wollte- aber mit geschärften Kanten konnte ich das Blankleder auch zu Greten verarbeiten.
(Geplant sind eigentlich anthrazitfarbene Taschen aus gewachstem Canvas mit Lederboden und pinken Henkeln. Irgendwann.)
Wenig überraschend sind dagegen Geldbeutel aus petrolfarbenem Leder. Ich habe ja schon eine Tasche aus dem Material, die letzten Reste habe ich nun zu Börsen verarbeitet. Eine davon hat die Tochter zum bestandenem Abi bekommen- sie teilt meine Farbvorliebe uneingeschränkt :)
Und hier noch zwei Reiseetuis aus einem schönen Wachstuch- die neutralen Farben lassen die mintfarbenen Reißverschlüsse und Schrägbänder richtig leuchten.

Und sonst so?
Ich habe ein Kleid für den Abiball genäht, aber das war es dann auch schon.

Zum Nähen von Klamotten habe ich gerade gar keine Lust. Beim Ausmisten meines Schrankes sind mir ein paar fast vergessene Sachen in die Hände gefallen die ich unbedingt wieder anziehen möchte. Deshalb habe ich gerade gar nicht das Gefühl, dass ich etwas Neues bräuchte.
Eigentlich ist hier gar kein Platz für so viele Kleider- gezählt habe ich über 30 Stück die ich alle noch gern in dem Sommer tragen würde.
Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so schön!