Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachten- last minute wie immer.

Es ist der Tag vor dem heiligen Abend und ich habe wie in vielen Jahren eine kleine Nachtschicht vor mir. Die letzten Geschenke nähen, etwas aufräumen, kennt ihr das?
(Dass ich stattdessen hier sitze und schreibe, das ist doch bemerkenswert, oder?)

Schon seltsam, anscheinend geht es ohne den Druck des allerletzten Momentes nicht mit der Geschenkeproduktion.
Das Last-Minute-Talent habe ich an die Kinder weitergegeben, sie haben heute auch noch ein paar Sachen produziert. Die Tochter hat Sterne gefaltet, die liegen jetzt (erst mal) dekorativ auf unserem Sideboard.
(Die Bascetta-Sterne gehen übrigens recht schnell, meint sie. Eine Anleitung findet ihr hier. Vielleicht ist das ja eine nette Beschäftigung für die Feiertage?)
Der Sohn hat seiner Schwester aus IKEA-Strahlern und einem mit Volumenvlies gepolsterten und mit Stoff bezogenem Brett eine Lampe über die Leseecke gebaut.
Und ich schneide jetzt noch etwas zu und hoffe, dass das gut geht.
(Und das tut es normalerweise.
Hoffentlich.
Männershirts sind ja nicht so schwierig.)

Ich wünsch euch ein gesegnetes Weihnachtsfest-
Genießt die Zeit im Kreis von Menschen, die euch wichtig sind.

Wir lesen uns wieder im neuen Jahr!

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der machwerk-shop


Yeah.
Als ich meinen Mann gebeten habe, er möge mir doch mal einen Shop programmieren, da haben wir uns beide wohl nicht ausgemalt, was da an Arbeit dahintersteckt.

Obwohl: Er als Fachmann wusste das wohl schon und hat deshalb so lange gezögert. :)

Nachdem die Technik stand habe ich noch ewig gebraucht um den Laden mit Inhalt zu füllen, all die Fotos und Verknüpfungen im Hintergund- die sind im Gegensatz zum ganzen technischen Teil noch nicht optimal....

Aber guckt selbst: Hier entlang .....



Und was erwartet euch?
  • Ihr könnt eure eBooks mit Paypal zahlen und gleich im Kundenkonto herunterladen. Im Shop bekommt ihr keine Links mehr zugemailt, ihr findet die Anleitungen im Archiv eures machwerk-Kundenbereichs.
  • Die Freebooks könnt ihr herunterladen ohne euch anzumelden. 
  • Es gibt eine Materialabteilung mit Zubehör, das sonst nur schwer zu bekommen ist. Vor allem die breiten metallisierten Reißverschlüsse für Grete und die Lederhenkel für Arya habe ich eingestellt.
  • Und dann habe ich noch ein paar fertig genähte Grete-Geldbeutel, sie sind noch vor Weihnachten bei euch wenn ihr mit Paypal zahlt oder gleich überweist.
Den Shop bei daWanda wird es allerdings auch weiterhin geben.

Danke an meinen Mann,
für alles.

Montag, 15. Dezember 2014

Burda 10/2014: Wasserfall-Jacke und Eggshape-Kleid

Im August hat Pelo die Produktion eingestellt, das war einer der letzten größeren Textilbetriebe in der Region.
Im Abverkauf der Musterstücke hatte ich diesen groben Strickstoff zuerst gar nicht im Visier. Der Sohn hat den 3m-Coupon entdeckt und auf den Tresen gelegt. 
"Wenn dir nix einfällt, ich nehm das als Decke" meinte er.
Denn derart voluminöse Sachen kaufe ich in der Regel nur mit einem konkreten Plan, das Zeug blockiert einfach unverschämt viel Platz im Stoffregal.
Die Tochter ist dem Sohn dann mit einem sinnvolleren Plan zuvorgekommen, sie wollte gern eine Jacke. 
Ja, und die haben wir dann in der Oktoberburda gefunden:

Das ist eigentlich ein Mantel ( Modell 113), den Schnitt habe ich um 30 cm auf Jackenlänge gekürzt. 
Die Kanten wurden mit der Overlock versäubert, dabei wurde ein weiches Viskosenahtband mitgefasst. Das habe ich dann nach links umgeklappt und von Hand angenäht. Der Zuschnitt und die paar Nähte haben etwa eine Stunde gedauert, die etwa 3 m Handnaht habe ich dann während der Biathlonstaffel am Samstag gemacht. Sieg auf ganzer Linie :)

Es blieb dann zum Glück noch genug Material übrig, um mal auszuprobieren, wie ich mich in einem Eggshapekleid fühle.
Der Schnitt ist ebenfalls aus der Burda 10-2014 ( Modell 127 )
Ich bin nicht ganz schlüssig, ob das mit dem Stoff zu sehr nach Squaw ausschaut. Aber ich hoffe drauf, dass die Akzente (Lederpaspel und rote Stiefel) das auch außerhalb eines Indianerreservates tragbar machen.
Denn das Kleid ist unglaublich bequem. Es hat (für mich als notorische Ärmelhochschieberin) die perfekte Ärmellänge, kratzt mit rotem Viscosefutter nicht und ist kuschelig.
Die Jacke für die Tochter ist ein echter Volltreffer. Das ist sicher.
Aber das Kleid?
Was meint ihr: Fashion oder Fasching?