Freitag, 16. Juli 2010

History repeating

Mitte der 70er war das mein absolutes Lieblingskleid und ich bin meiner Mutter wirklich dankbar, dass sie es aufgehoben hat.
Mehr als 30 Jahre später habe ich es nämlich für die Tochter nachgenäht und sie trägt es mit genau der gleichen Begeisterung wie ich damals:

Das "rückenfreie Kleid"
Heute wohl eher: Neckholder



(Mal schauen, ob meine Mutter den Ursprung des Schnittes erkennt, wenn wir uns morgen treffen ...)

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

Dienstag, 13. Juli 2010

119 Gramm...




... so wenig kann ein Kleid wiegen.

Es trägt sich herrlich bei über 30 Grad, Batist ist wie gemacht für dieses Wetter.
Hosen gehen nämlich gerade gar nicht und alles Enge scheint irgendwie am Körper zu kleben :(

Der Schnitt ist aus der FIMI vom letzten Sommer- geschwitzt habe ich nur beim Nähen, da ich schlussends viel ändern musste.
Aber ich mag den Schnitt.
Und Kleider überhaupt- einfach hineinschlüpfen und fertig :)

Schnitt: FIMI Sommer 2009, Modell 4004 (Tunika, um 40cm verlängert)
Stoff: Baumwollbatist vom Stoffmarkt 2009

Montag, 5. Juli 2010

Sommerkleid


Bei der Hitze der letzten Tage sind luftige Sommerhängerchen optimal.
Schnell genäht,
unkompliziert zu tragen
und so bequem :)

Zuerst war das Kleid nur aus dem karierten Leinen, aber irgendwie war das sehr langweilig. Dann habe ich an das strenge Karo einen Streifen ornamentalen Patchworkstoff angesetzt.
Und das hat funktioniert.
So passen auch meine derzeiteigen türkisen Lieblingsschuhe dazu.

Und die beiden Kanzashis, die das Muster nochmal aufgreifen.
(Am Mittwoch dann natürlich wieder mit der WM-Brosche....)
.
Schnitt: Brigitte-Sonderheft 1999

Stoff: Stoffmarkt 2009
Babykater : Emil aus der Nachbarschaft :)