Donnerstag, 29. April 2010

Schokokleid

Ich liebe unkomplizierte Leinenkleider.
Die sind in der von Lucy so herrlich beschriebenen Übergangszeit mit Shirt und Legging drunter genauso tauglich wie im Sommer einfach so.
Das hier hat sogar noch Taschen, das macht das Modell aus einer alten Burda (8-07, Mod. 101) zu einem Lieblingsschnitt.

Ich habe es um 10cm gekürzt und die fledermäusig abstehenden Ärmelchen mit einem Gummi gebändigt. Aber ansonsten hat es auf Anhieb wunderbar gepasst.
Ich habe eine Burdafigur- zum Glück :)


Perfekt fielen von Anfang an die gelegten Falten am Ausschnitt, da war ich positiv überrascht. Der einzige Schmuck auf dem vollmilchschokoladigen Leinen ist Smilas Vogelband zur Betonung der Empirelinie- das reicht.


Am Saum habe ich 20cm mehr Weite im Oberstoff zugegeben, dann fällt der Saum noch bauschiger.

Lästig war einzig das Herauszeichnen der vielen Schnittteile, da Satinfutter und Leinen mit vollkommen voneinander unabhängigen Teilen zugeschnitten werden.
8 meterlange Dinger-seeehr lästig.
Aber das Kleid näh ich wieder, damit sich die öde Kopiererei auch auszahlt.

Samstag, 24. April 2010

just married!

Julie heiratet heute.

Und da sie schon länger eine Wechselklappentasche hat, bekommt sie nun noch eine Klappe dazu.

Das Textfeld ist mit zwei Klettvögelchen befestigt.
Und wenn irgendwann das "just" nicht mehr so aktuell ist, kann sie es entfernen und was bleibt, sind zwei Vögel, die eine ganze Reihe Eier ausbrüten.
*gg*
.

Herzlichen Glückwunsch, Julie- das wird ein wunderbares Fest!

Dienstag, 20. April 2010

Abi habi.....

Gerade bin ich mit Gartenarbeit, Schnitteversand und ersten Versuchen für Ellens Fernweh-Projekt schön ausgelastet.
Nur manche Fremdwerkeleien lassen sich nicht aufschieben.
Denn ein Geschenk zu überstandenen Abiturprüfungen sollte pünktlich kommen......

So gibt es nun eine meiner Filztaschen mit einer "Abi habi"- Klappe, mit einer zusätzlichen Wechselklappe in lila.
Zuerst wollte ich den Schriftzug mit Buchstaben applizieren, aber dann hat mir die freie Stickerei mit der Maschine besser gefallen. Das schaut nach Kreideschrift auf einer Schultafel aus- das passt gut.

Ich wünsche allen da draußen viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen!
Und den Eltern gute Nerven. :)

Freitag, 16. April 2010

Ein Nunoschal.

Wie sich manchmal alles so findet.
In einem Wanderpaket, das diese Woche hier vorbeikam war ein Nunofilzschal von Sylvia.
Ein Traum- Muster, Gestaltung, Länge und Farbe- perfekt.
Die spitzigen Ranken auf dem Stoff des Rockes spiegeln sich im Schal wieder. Und die Farbe auch.
.
Und er ist ideal zum Abdecken des Saucenfleck-Schattens auf meinem türkisen Pulli. Nun kann ich eine meiner Liebingskombis wieder anziehen :)
.
Wie sich alles so findet......

Montag, 12. April 2010

Claire- ein neuer Taschenschnitt

Heureka- der neue Schnitt ist fertig.
Claire gibt es in zwei Varianten, ihr könnt sie mit eckigem Boden nähen aber auch in runder Form. Beide Schnittte sind im eBook enthalten.
Die Fotoanleitung ist wieder ausführlich gehalten - gerade das Einnähen des Zippers oben ist wirklich auch für Anfänger leicht nachzunähen.

Durch die Kombination von verschiedenen Stoffen bekommt die Claire immer wieder ein neues Gesicht:



Heike liest immer Erstkorrektur und hat das mit IKEA-Stoffen ganz poppig interpretiert. Und in Dauergebrauch, was mich total freut :)

Verena hat sie rund und eckig ausprobiert und ihre typisch romantischen Taschen genäht.


Katja hat die runde Variante am Kopierer nochmal auf 122% vergrößert- das ist hier im Vergleich gut zu sehen. Funktioniert gut und hat dann richtig viel Platz.
Louise ist nicht ganz fertiggeworden, aber das steigert bei einem schlichten Haute-Couture-Meisterwerk mit Paspeln und Co nur die Vorfreude.


Vielen Dank euch vieren für die Zeit, die ihr euch für Claire genommen habt.

Hier nochmal meine runde Version, mit einem Taschenkörper aus Leinen und Stoffen von Heather Bailey aus dem Stoffekontor Leipzig.

Dort gibt es auch die Anna-Maria Stoffe , die ich bei der eckigeren Version verwendet habe. Die großen Bordüren gibt es in mehreren Farben- da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide genäht.....



....
Und warum die Tasche Claire heißt?
Nach der Heldin der Highland-Saga, die mich in einen Schottlandtaumel versetzt hat. Eine tolle Serie, die ich zum Glück am Stück lesen konnte, da ich Diana Gabaldon erst vor einem halben Jahr für mich entdeckt habe. :)

Den Schnitt bekommt ihr wieder bei daWanda oder auch gern per Mail bei mir.

Dienstag, 6. April 2010

Nähgarn, tiefergelegt.

Ich nähe die meisten Sachen mit Overlockgarn, das ist von der Qualität meines Erachtens auch nicht schlechter als die Miniaturausgaben aus dem Stoffladen. Als Oberfaden nehme ich oft eine der Unterfadenspulen oder verwende den Spulenständer, den mit der Sohn schon vor langem gebastelt hat.

Die Dinger brauchen nur unanständig viel Platz und haben mit der Zeit mein ganzes Fensterbrett zugewuchert.
Mit der neuen Arbeitsplatte habe ich nun aber eine gute Lösung gefunden: Hinter dem Nähtisch ist nun ein auf die passende Länge gekürztes CD-Regal von IKEA befestigt, da haben die Konen genug Platz drin. Eine Kante verhindert, dass Kleinkram drin verschwindet und wenn störrisches Nähgut wie meine Filztaschen (oder mal ein Quilt?) Platz nach hinten braucht, gleitet das trotzdem drüber hinweg.

Das Fensterbrett ist wieder ordentlich und ich habe trotzdem alle Spulen griffbereit.
Unauffällig und tiefergelegt.
:)