Samstag, 29. November 2008

Malkurs

Die Taschenkurse gebe ich gerne, aber noch spannender sind Malkurse mit Kindern.
Heute standen die 10 Grundschulkinder vor einem großen Papierbogen. Um die (bei Kindern viel geringeren) Hemmungen vor dem weiß zu nehmen, durften sie sich auf das Blatt legen und ich habe ihre Konturen mit einem Bleistift umfahren.
Dann ging es mit Cromarfarben weiter. Die leuchten schön, sind ungiftig und lassen sich gut mischen.
Heraus kamen ganz unterschiedliche bunte Bilder, an denen wir nächste Woche weitermalen.
Das werden tolle Weihnachtsgeschenke!

Mittwoch, 26. November 2008

Täschchenrausch

Das Weihnachts-Geschenk für Tochters Klavierlehrerin war schon lange geplant. Am Wochenende habe ich angefangen und konnte gar nicht aufhören, diese kleinen Täschchen zu nähen.
Kennt ihr das? Der Schnitt ist problemlos und eine Idee jagt die nächste?
So ging es mir:
"Die Komponistenköpfe gehen richtig gut als Medallion auf den Beuteln.
Die Stickbuttons von Anke könnte ich da ja auch gut nehmen..... "


"Und da hat Anke auch so ein bäuerliches Stickstück mitgeschickt, das kommt sicher gut mit grobem Stoff." Wenn dann beim Zuschnitt diese wunderbare Webkante des alten Bauernleinens übrigbleibt, kann man die unmöglich wegpacken!

Sondern kann sie offenkantig aufsteppen, zusammen mit Vichykaro und FM-Band.
Danke für eure Tips wegen der Bilder. Ich habe dann bei Tageslicht auf einem großen weißen Papier fotografiert und im Fireworks nachbearbeitet. Die Ergebnisse sind weitestgehend in Ordnung. Aber jemand, der öfters sowas braucht, sollte wirklich eine Fotobox mit guten (teueren!) Lampen haben.
Mein nächstes Projekt kann ich dann wieder draußen fotografieren. Nach den ganzen Täschchen kommt jetzt ein Wintermantel. Mein Wintermantel.

Montag, 24. November 2008

Fotografieren im Winter

Auch bei uns liegt Schnee!
Gestern hat es erst für zwei kleine Schneemänner gereicht, die einen Ehrenplatz auf der Terrasse bekommen haben. Ganau auf diesen Stuhl habe ich vor einer Woche noch meine Madison-Bag fotografiert. Bei strahlendem Herbstwetter.
Ich war am Wochenende fleißig, aber:
Das mit dem Fotografieren im Winter ist so schwierig.

Meine Winterblumen
einmal ohne Blitz ( stimmungsvoll, aber schwammig)
einmal mit Blitz (fiese Schatten, falsche Farben, aber gestochen ehrlich )
Und das ausgerechnet jetzt, wo ich für mein Dawanda-Projekt mal vernünftige Fotos der Wochenendproduktion bräuchte.......

Donnerstag, 20. November 2008

Madison Bag

Selten habe ich so lange an einer Tasche herumgebastelt wie an dieser Madison-Bag.

Der Schnitt von Amy Butler sieht bei dieser Variante Henkel vor, aber das sah einfach nur schrecklich aus. Irgendwie lagen die nicht gut in der Hand. Und überhaupt.
Da ich in das Innenleben schon soviel Zeit und Herzblut gesteckt hatte, wollte ich sie dann doch nicht einfach aufgeben.

So wurde aus der HAND-Tasche dann eine Umhängetasche (mit verstellbarem Riemen) und einer Klappe. Geht doch!

Dienstag, 18. November 2008

Stifterolle und Einband

Das Projekt für eine wirklich engagierte Lehrerin ist abgeschlossen. Sie hat sich eine Hülle für ihr Notenbuch gewünscht.
Mit einer Kombination aus Wollfilz , einem Stoffschätzchen und FM-Band schaut das richtig freundlich aus. Verschlossen wird es mit einer Gummischnur, auf die ich eine Filzkugel gezogen habe.


Innen mit einem kleinen Fach.
Und weil es so schön dazu passt: Noch eine Stifterolle im gleichen Design.
Statt Filz habe ich hier ein Stück tiefrotes Leinen genommen.
Farbe für den Alltag!
.


Samstag, 15. November 2008

Hin und her

An jedem der letzten drei Tage kam hier eine Schatzkiste an.
Zuerst waren es zwei Wanderpakete aus dem Kreativtausch - Forum.

Einmal rot:

Dann Meeresfarben:

Und schlussends ein Wahnsinnstauschpaket von mizoal mit den allerschönsten Sachen: Kühlkissen, Stoffe, Buttons, ein Schlüsselband und "Fruchtleder".
Danke, Anke!

Wenn dann nächste Woche noch der Wanderschatz hier Station macht, ist mein Glück wohl perfekt.....
Ist das Internet nicht eine herrliche Sache? Mein Leben wäre einiges ärmer, wenn es euch da draußen nicht gäbe.

Mittwoch, 12. November 2008

Basteleien


Vor der Adventszeit wird wie jedes Jahr das Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton " gefüllt. Dafür wird hier gebastelt, geklebt und genäht. Binderclips und Haarspangen sind mit Filz bezogen und mit Webbändern gehübscht.


Und für die Stifte gibt es dieses Jahr Spiralmäppchen.
Dazu braucht es Endlosreißverschlüsse.
Leider stellt mein Lieblingslieferant zipperandmore seine Geschäfte zum Jahresende ein. Das ist so schade, da Farbauswahl, Qualität und Preis unschlagbar waren. Weiß jemand vielleicht einen ähnlich guten Shop für Reißverschluss-Meterware ?

Montag, 10. November 2008

Die schwierigste Aufgabe....

im Leben einer nähenden Mutter.....
Das Abschlussballkleid?
Klitzekleine Erstlingsausstattung?

Für mich ist immer wieder eine echte Herausforderung, für Jungs etwas Cooles zu nähen.
Für pubertierende Jungs zudem.
Kompromisse zu finden: Tarn ja, aber nur als Futter.
Verarbeitung auszutüfteln: Große Taschen für klamme Hände , hochgeschnittene Kapuze als Schalersatz.
Und schlussends noch ein Reflektorband unterzubringen.

Die Arbeit hat sich dann doch gelohnt.
Sohn hat jetzt eine Übergangsjacke *gg*
Der Schnitt ist auf Basis meines Standardraglans aus einer Uraltburda. Oft genäht, immer wieder mal umgezeichnet.
Innenfleece von Bizzkids (3 Euro/Meter!!!), Laminat außen von Pampolina.

Und damit das Post hier nicht nur in Tarn- und Schlammfarben badet, hier ein kleiner Teaser:

Donnerstag, 6. November 2008

Nettigkeiten per Postbote


Von tata hab ich einen Schal aus handgefärbter Babymerinowolle bekommen. Als Tausch für diese Tasche.

Watteweich und nur 30 g leicht. Wirklich schön.
Das findet auch Tochter, die sich den Schal heute morgen gleich umgewickelt hat und ihn nun nicht mehr hergeben will. "Du darfst ihn dir auch mal ausleihen" meint sie dann ganz großzügig.
"Du hast doch die Woche schon das Täschchen bekommen. Das ist ja auch grün"

Stimmt, von der Schaubude, die perfekt Stoff in die Bügel hineinpfriemelt.
Tolles Teil!

Montag, 3. November 2008

Nähanleitung für eine Kladde




Die Anleitung ist gratis, ihr müsst nur den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Und Danke an Heike (annilu) für die konstruktive Kritik.
Ihre Version, auch aus Butlerstoffen. Sie hat den Einband nicht laminiert:


Viel Spass beim Nachnähen!

Sonntag, 2. November 2008

Set für Lacky


Unschwer zu erkennen: Das Set ist für Lacky, die mir dafür Seifen geschickt hat.
.
Das Tutorial für die Kladde geht morgen Abend online.
Eigentlich habe ich den Ehemann nur gebeten, mir "irgendeinen Counter" vorzuschalten - Frau ist ja doch neugierig.
Aber da war er wohl bei seiner Informatikerehre gepackt und hat mir ein wunderbares Portal gebastelt. Da sind meine Downloads einträchtig versammelt.
In grün.
Und für umsonst.
Ein dickes Danke an den Ehemann!
.
Und ein dickes Danke an alle Blogbesucher, die mich im vergangenen Jahr immer wieder motiviert haben. Denn das Blog hatte tatsächlich letzte Woche seinen ersten Geburtstag!
Ich kann die Bloggerei nur empfehlen: So produktiv war ich selten....