Mittwoch, 30. Januar 2008

sneak peek

Im Rausch.
Amy Butler, Ikea und Boss für die Stoffe, Farbenmix für die Bänder, Geduld und Spucke.........
Nach der gefühlt zehnten Tasse Kaffee werden die Nähte aber nicht mehr so gerade wie sonst.
Genug für heute.

Montag, 28. Januar 2008

Weste


Auf der ellenlangen todo-Liste steht schon seit einiger Zeit eine Weste. Nachdem bei Sylvie und berry so schöne Gilets zu finden waren, hab ich mich auch mal an die Arbeit gemacht. Tief im Fundus (Sommer 96!) fand ich einen Schnitt, der so grafisch war, wie ich mir das für den gemusterten Stoff vorgestellt habe. Passt, wackelt nicht und hat auch kaum mehr Luft. Da passt höchstens noch ein dünnes Shirt drunter...


Die Burda International Ausgaben hüte ich wie kostbare Schätze. Tolle Schnitte, die ich immer wieder mal hervorkrame.

Freitag, 25. Januar 2008

Laura Ashley lässt grüßen

Morgen feiert die Tochter ihren 10ten Geburtstag.

Eigentlich ist sie vor allem in der Schule eher auf schlichte, praktische Sachen fixiert, aber für ein Fest wollte sie dann doch ein "Festkleid". So hat sie sich aus der Ottobre 3/07 ein Hängerchen ausgesucht, das aber noch kräftig verändert werden sollte. Lang sollte es sein. Und mit vielen Lagen im Rockteil.

Die Passe wurde um 15 cm verkürzt und komplett verstützt, die Verschlusslösung geändert und der Rock vielschichtig aufgebaut. Unter den Armen wie immer ein kurzer Gummizug, dann sitzt das Oberteil einfach besser.

Den Stoff hat der Lieblingsschwager erst letzte Woche frisch von einer Messe in Frankfurt mitgebracht. "Dirndelmuster" war sein respektloser Kommentar, "gefällt dir das?" Klar! Tolle feine Baumwollpopeline. Und nächste Woche nähe ich noch eine Yasmina daraus.

Wer etwas von dem Stoff abhaben will, ich würde gerne tauschen. Am liebsten gegen einen Stoff, der farblich dazu passen würde.......



Fotos am Kind werden nachgereicht, morgen zieht sie es sicher den ganzen Tag nicht mehr aus. Schnitzeljagd durch den Wald mit einem Laura Ashley Verschnitt, das passt.


Edit: hier das Foto am Modell:


Donnerstag, 24. Januar 2008

Die Macht der kleinen Dinge


Wenn man am Abend in rotweinseliger Selbstüberschätzung etwas müde noch näht, greift man am nächsten Tag grummelnd zum Trennpfeil.

Die Top 5 der wichtigsten Nähaccessoires:
  • Der Nahttrenner. Ich habe bestimmt 10 Stück. Wenn ich einen brauche, findet sich kein einziger. Ist das normal?
  • Der Obertransportfuß. Im Englischen plastisch "walking foot" genannt. Wenn ich tatsächlich mal einen anderen Spezialfuß nehme, fluche ich regelmäßig über den ungleichmäßigen Transport ohne die Hilfe von oben.
  • Der Rollschneider. Benutze ich erst seit 3 Jahren, seit ich bei den Hobbyschneiderinnen mitlese. Wie habe ich vorher nur zugeschnitten? Die Folgekosten sind allerdings enorm: Die Ersatzmesser kaufe ich inzwischen im 10-er Pack.... Egal.
  • Kaffee. Viel Kaffee
  • Die Schrägbandformer von Clover. So schön. So praktisch. Und immer unter irgendeinem Stoffhaufen, wenn ich sie suche.

Montag, 21. Januar 2008

Einladung zum Kindergeburtstag

Dieser Pulli vom letzten Jahr hat die Tochter wohl zu Ihren Einladungskarten für den Geburtstag inspiriert. Ganz allein entstanden heute die kleinen Kätzchen. Herrlich wenn die Kinder selbständig werden! Da kann die Mutter guten Gewissens den Sonntagnachmittag auf dem Sofa vergammeln.

Und mit dem wertvollen Blumenstoff bin ich nun auch nicht mehr so geizig, da Otti mir einen Link zu einer Bezugsquelle verraten hat. Danke! Tochter liebt den Stoff genauso wie ich und bekommt ein Kleid draus genäht. Irgendwann.....

Samstag, 19. Januar 2008

Schnitt und Anleitung für den Rucksack


Schnitt und Anleitung für einen Rucksack / Matchsack

Das interessante an dem Ding ist, das der Gurt geteilt werden kann. So hat man die Möglichkeit, das Teil entweder quer über die Schulter als Matchsack zu tragen oder auseinandergezippt als Rucksack.
Der übersichtliche einteilige Schnitt ist toll zum Kombinieren von verschiedenen Stoffen geeignet.


Schnittteil ist ohne Nzg , anklicken, dann wird´s besser lesbar.


Zuschnitt (alle Angaben ohne Nzg):

  • 1x aus Außenstoff
  • 1x aus aufbügelbarem Volumenvlies (ohne Nzg zuschneiden)
  • 1x aus Futterstoff
  • 2x langes Gurtteil 90x4 (fertige Breite 2cm), unteres Gurtteil 13x9 (fertige Breite 4,5cm)
  • Henkel hinten 20X5cm (fertige Breite 2,5cm)
  • 2x seitliche Tasche 12x18 für eine einfache Tasche oder 16x20 für die von mir genähte Blasebalgtasche
  • 1x vorne aufgesetzte Tasche (20x24)
  • für eine Reißverschlusstasche innen ein Rest 20x30 als Taschenbeutel
Zutaten:
  • 3 Zipper: 20cm für die Außentasche, 16cm für die Innentasche, 90cm für den Tragegurt
  • Metallschließe zum Befestigen des Gurtes unten (optional, ist aber für die Verarbeitung besser)
  • Schaumstoffzuschnitt 30x18 aus ca 2cm dickem Schaumstoff für den Boden
Vorbereitung:

  • das Volumenvlies auf die linke Seite des Außenstoffes bügeln


Nähen:
  • An der großen Vordertasche 3cm parallel zur oberen Kante auseinanderschneiden und den Zip einarbeiten. Äußere Nzg umbügeln (ich hab noch ein Paspelband untergeheftet) und laut Schnitt knappkantig aufsteppen
  • Seitliche Taschen ebenso aufnähen
  • In das Futterteil eine Reißverschlusstasche einnähen oder aufgesetzte Taschen nach Geschmack aufsteppen
  • An den Gurten die Nzg an der langen Seite nach innen bügeln, wieder zur Hälfte bügeln und den Zip dazwischenfassen (heften oder stecken...), Zip knappkantig ansteppen
  • Den Gurt rechts auf rechts oben in der Mitte des Außenteiles annähen
  • Wie auf der Zeichnung zuerst die hintere Rückennaht schließen, dann die untere Bodennaht steppen (Außenstoff , beim Futterteil 15cm Rückennaht offenlassen, da wird später gewendet)
  • Für die Ausarbeitung des Bodens A auf A legen und die seitliche Bodennaht steppen (Außenstoff und Futter)


  • Das kurze untere Gurtband unten vorbereiten, die Schnalle ansteppen und am Taschenboden annähen. Das schaut nun so aus wie auf dem Foto, nur der teilbare Gurt fehlt natürlich noch.
  • Den vorbereiteten Henkel re auf re mit 10 cm Abstand voneinander in der hinteren Mitte des Außenteiles ansteppen. Der Henkel schaut dabei in Richtung Taschenboden. Auf der Zeichnung hab ich den Henkel oben raus"geklappt", sonst sähe man ihn ja nicht ;-)
  • den Gurt auf die vordere Mitte re auf re aufsteppen, der geschlossene Zipanhänger ist dabei an dieser Naht. Auch der Gurt liegt in Richtung Taschenboden.
  • Den Schaumstoffboden an den Nahtzugaben des Außenstoffes festnähen (am besten mit der Hand)
  • Innen- und Außentasche ineinanderstecken, rechts auf rechts. Die obere Naht schließen .
  • Durch den offengelassenen Schlitz im Futter die Tasche wenden. Oben knappkantig absteppen. Schlitz im Futter von Hand schließen.
  • Das Gurtband durch den Henkel ziehen, an die untere Schließe steppen. Dabei kann die Länge noch korrigiert werden.
  • Die Seiten einklappen----->Fertig

Wem das hier im Blog zu unübersichtlich ist, ich hab das alles auch noch als Word-Dokument. Mail genügt. Vielleicht mach ich beim nächsten Rucksack mal ein Wip bei Anne.

Und nach 5 Stunden hin-und hergeschiebe (Das Layout bei blogger ist grausig einzustellen) kann ich ein wenig besser verstehen,warum sich manche das bezahlen lassen.

Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.




Web 2.0

*Seufz*
Was waren das für Zeiten, wo in den Weiten das www überall Schnitte erarbeitet wurden.
Einfach so weitergegeben wurden.
Einfach so nachgearbeitet werden konnten.
Einfach so.

Bei allem Verständnis finde ich es schade, wenn immer mehr über E-Books läuft.

Ich habe soviel profitiert, da möchte ich gerne auch mal was weitergeben.
Also werd ich mich heute Nacht mal ans Grafikprogramm setzen.

Es folgt: ein Rucksack, der auch als Matchsack getragen werden kann.
Genäht in den Vereinsfarben für Lacky, die Surdospielerin in einer Sambatruppe ist.

Donnerstag, 17. Januar 2008

Oilily - Der neue Webauftritt

Hier hat sich Oilily einen neuen Webauftritt gegönnt. Viel sachlicher als früher.
Nun denn: Viele klare Farben, schöne Porzellandrucke und ein paar nette Details bei den Kleidern. Etwas japanisch.
Es ist bis jetzt kein echtes Sahnestück dabei, aber es ist sicher noch nicht alles online.
Was aber bei einer Jacke nicht passieren darf: Bei KARAMBA passt das Muster beim VT nicht zusammen. Bin ich nun zu pingelig?

Mittwoch, 16. Januar 2008

Stifterolle für Amelie

Die Stifterolle für Amelie geht nach Österreich, sobald ich die Adresse habe.
Der Blumenstoff wird immer weniger. Eigentlich sollte ich ja froh sein und einfach neue Stoffe kaufen. Aber diese Verlustängste bei außergewöhnlich gelungenen Stoffen, die schwer nachzubekommen sind.....

Also: wer in irgendeiner Ikeafiliale noch etwas von diesem Stoff sieht: KAUFEN! Er lässt sich selten gut kombinieren, ist nicht zu kleinteilig und die Qualität ist sehr gut. Eine Freude, damit zu arbeiten.


Montag, 14. Januar 2008

Mäuse im Haus

Gerade bringt der Kater fast täglich durch die Katzenklappe Geschenke ins Haus.

  • Tote Mäuse mit Nackenbiss
  • Mäuseteile
  • oder eben lebendige Mäuschen, die dann meist hinter Schränken verschwinden. Der Kater sitzt dann gemütlich davor und wartet. Dann weiß ich Bescheid.
Ich bin in jedem Fall Spielverderberin. Totes wird entsorgt, Lebendiges gefangen und auf die angrenzenden Felder getragen. Das ist nicht lustig.
Bein Tierarzt dann neulich die Frage, was man denn dagegen tun könne. Er meint: "Aber das ist das Hobby der Katzen!" Und mit dem Blick auf den Sohn:" Ihm können sie das Computerspielen doch auch nicht austreiben." Kluger Mann!

Nettes Tier!

Samstag, 12. Januar 2008

About me



Einfache Ehefrau
zweifache Mutter
dreifache Nähmaschinenbändigerin.

Diplomierte Designerin,
leidenschaftliche Stoffsammlerin,
notorische Selbermacherin
gerne Gärtnerin
aber: schlechte Hausfrau......

  • Nein, mein Name ist nicht griselda, ich heiße Martina.
    Zu Beginn meines Lebens im Netz habe ich für Foren einen Nick gebraucht. Mit meinem damaligen Lieblingslied im Ohr habe ich mir "griselda" ausgesucht.
    Das war eigentlich immer und überall frei.
    Ich höre auf griselda, Frau machwerk und Martina.
    Und kann leider nicht so gut Gitarre spielen wie die Jungs von Yo La Tengo.
  • Machwerk- den Ausdruck hat mein Zeichenprof für experimentelle oder spätnachts vor dem Abgabetermin hingeworfene Arbeiten benutzt.
    Hey- Experimentieren ist nicht schlecht und ich bin die Meisterin des letzten Momentes.
    Passt!






Mittwoch, 9. Januar 2008

Stoff aus Metzingen


Im S.Oliver-Outlet gab es erstmalig ein paar Stoffcoupons, ganz wenige auf einem kleinen Ständer in der Ecke. Ein Puccidruck, so schön in meinen derzeitigen Lieblingsfarben! Und dazu passend bei BOSS Unis in besonderen Qualitäten.
Und die besonderen Qualitäten haben sich dann auch besonders kniffelig verarbeiten lassen. Aus einem leicht glänzenden, aber hauchzarten Baumwollstöffchen entstand nach einem Burdaschnitt vom letzten Jahr eine Bluse. Versäubern mit der Overlock ging nicht, dazu ist der Stoff einfach zu zart und durchscheinend. Kappnähte. *Örks*
Aber mit dem dünnen Stoff kam die Raffung gut raus. Und da der Ausschnitt burdatypisch tief ist, muss sowieso ein Top drunter. Die Bluse wiegt 65 g. Das wiegt den Schweiß auf, den ich beim Nähen vergossen habe.

Montag, 7. Januar 2008

OILILY in Metzingen

Bis zum Umbau war das Oilily Outlet in Metzingen gequetscht voll mit Ware zu (relativ) günstigen Preisen. Jetzt ist alles viel schöner präsentiert, hängt luftig und es macht wieder Spass, dort zu stöbern. Aber: das Damensortiment wurde (gefühlt) aufgestockt und die Preise auch. Viele Accessoires. Wenig Kunden.
Egal, mir war´s recht.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Hose

Bevor die wunderbare Farbkombination Aubergine-orange wieder aus der Mode kommt, wollte ich der Tochter noch eine Hose nähen.
Von dem gemusterten Feincord hatte aber ich nur knappe 60cm. Mit passenden Unistoffen wurde nach kniffeliger Knobelei aus unserem 5-Pocket-Standardschnitt eine Patchhose mit Falten an Knien und Taschen.
Irgendwie wird die Tiffanyoptik dem Stoffmuster sogar gerecht. Tochter hat parallel dazu aus den allerletzten Stoffresten eine Tasche genäht. Und trägt beides! YES.